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Datengenerierung nachhaltig und gesetzeskonform gestalten


Hochwertige E-Mail-Adressen und Datenpunkte erheben

Das Problem ist so alt wie die Menschheit: Du kannst das Beste aller Produkte haben, wirst es aber niemals verkaufen können, wenn deine potenziellen Kunden nichts davon erfahren.

Also sagst du es weiter. Schreibst E-Mails. Präsentierst dein Angebot auf deiner Website. Aber irgendwie will es nicht so richtig funktionieren. Du hast einfach nicht die richtigen Adressen und Kanäle, kannst die Kunden nicht erreichen, für die dein Angebot perfekt ist. Was tun?

Das Generieren von Daten und die DSGVO

Das Sammeln von E-Mail-Adressen und personenbezogenen Daten ist in Zeiten der Datenschutz-Grundverordnung zu einer riesigen Herausforderung bzw. für viele Unternehmen zu einer schier unlösbaren und in jedem Fall kostenintensiven Aufgabe geworden.  Der saubere, DSGVO-konforme Aufbau von hochwertigen und sauberen E-Mail-Adressen scheint nahezu unmöglich. Der Kauf von E-Mail-Adressen führt auch nicht zum Ziel, da die übermittelten Daten nicht auf ihre Qualität überprüft werden können. Quantität statt Qualität führt unweigerlich zu einem gewaltigen Streuverlust und damit verbunden einem nicht kalkulierbaren Return on Investment. Was von Unternehmern also händeringend gesucht wird, ist ein neuer und innovativer Ansatz, mit dem sich nachhaltig, nachvollziehbar und gesetzeskonform wertvolle Daten generieren lassen.

Rechtssicher Daten erheben mit ONE TO ONE

Mit ONE TO ONE gibt es nun endlich die Möglichkeit, nicht nur hochwertige E-Mail-Adressen, sondern auch weitere interessante Datenpunkte von potenziellen Kunden und Gästen zu erheben. Damit das Ganze rechtlich absolut safe abläuft, prüft ein eigens bestellter Datenschutz-Beauftragter die technischen Vorgänge und Formulierungen auf deren Gesetzestauglichkeit. Rechtssicherheit und ausgeklügelte Technik sind die Voraussetzungen, damit der nächste Schritt erfolgen kann, nämlich die Abstimmung mit den Intentionen des Unternehmens, das mit ONE TO ONE in Richtung Datengenerierung startet. Eines kann nicht oft genug betont werden: Sichere und geprüfte Daten sind für das operative Marketing so wertvoll ist wie Gold.

Viel mehr als nur E-Mail-Adressen aufbauen

Sagen wir mal so: Die E-Mail-Adresse ist so etwas wie der Name eines Menschen auf der Visitenkarte. Damit weiß ich aber noch nichts über die Motive, Wünsche und den Background desjenigen, der mir diese Karte übermittelt hat. Deshalb geht ONE TO ONE mit der Sammlung personenbezogener Daten weit über das Generieren der E-Mail-Adresse hinaus. Mit der Erhebung von Geburtsdatum, persönlichen Präferenzen, Urlaubsmotiven, Kaufverhalten und mehr erfährt ONE TO ONE Wissenswertes über die Person hinter der E-Mail-Adresse.

Daten mit Bezug zu einer Person lassen ein Bild – sozusagen in 3D – entstehen:

  • PSID – individuelle Facebook-ID einer Person
  • Instagram Nutzername
  • Vor- und Nachname
  • Herkunft und Land
  • Sprache
  • Geschlecht
  • E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum
  • Urlaubsmotive und Reiseverhalten
  • Präferenzen und Kaufmotive
  • Individuelle Personendaten

Auf Basis dieser personenbezogenen Daten können mit ONE TO ONE automatisiert und fortlaufend Zielgruppen für das operative Marketing gebildet werden. Dabei versteht ONE TO ONE das Generieren von Daten nicht als einmaliges Projekt, sondern als fortlaufenden Prozess. Die Konzentration auf relevante Touchpoints innerhalb der Customer Journey lässt aus Website-Besuchern und gesichtslosen Datenpunkten persönlich ansprechbare Gäste und Kunden werden, die über 1:1-Dialoge in Beziehung zum Unternehmen treten.

Hier kommen generierte Daten zum Einsatz

Der gezielte Aufbau wertvoller Daten, die (potenzielle) Gäste und Kunden in den vielen Facetten ihrer Lebensgestaltung sichtbar werden lassen, ermöglichen das zielgenaue Erstellen von Marketing-Maßnahmen, zum Beispiel in den Einsatzgebieten

  • Facebook Ads (Custom Audience)
  • Google Ads
  • E-Mail-Marketing
  • E-Mail-Automatisierung
  • Exit Intent Popup

KPIs und Vergleichswerte erstellen mit ONE TO ONE

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Mit den Kennzahlen, die von ONE TO ONE erstellt werden, kann der Erfolg aller Maßnahmen direkt nachvollzogen werden. Die KPIs sind klar definiert, das Reporting erfolgt regelmäßig, die Zahlen sind absolut transparent. ONE TO ONE hat das Wort Datengenerierung tatsächlich neu geschrieben. Es geht um Wissen, nicht länger um Vermutungen, das Stochern im Nebel datengetriebenen Marketings hat endlich ein Ende. Ein paar Beispiele gefällig?

Für eine der beliebtesten Destinationen in Österreich wurden bereits 13.320 wertvolle E-Mail-Adressen aufgebaut und mehr als 2.000 Urlaubsmotive erhoben. Die Kosten pro E-Mail-Adresse liegen hier bei deutlich unter 50 Cent.

Im Auftrag eines der führenden Hersteller für Premium-Tequila werden schon nach kürzester Zeit pro Tag mehr als 30 automatisierte Mails auf Basis der generierten Datenpunkte versendet.

Bereits wenige Monat nach dem Start der Zusammenarbeit konnte ONE TO ONE für ein exklusives Wellnesshotel in Salzburg ganze 8.000 E-Mail-Adressen aufbauen. Zusätzlich wurden mehr als 3.000 Urlaubsmotive und 2.500 Geburtstagsdaten erhoben.

Das Generieren von wirklich relevanten Daten ist auch in deinem Unternehmen eine echte Challenge? ONE TO ONE hat die Lösung. Komm einfach auf uns zu und erfahre, wie du dein operatives Marketing so richtig boostern kannst. Nimm jetzt unverbindlich Kontakt auf!

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