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Key Performance Indikatoren
einfach erklärt
Die wichtigsten Leistungskennzahlen im Messenger-Marketing
Woche für Woche findest du eine Mail mit den von uns ermittelten KPIs, den Key Performance Indikatoren, in deinem Posteingang. Anhand dieser wichtigen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen kannst du ablesen, wie sich der Fortschritt in Richtung unserer gemeinsam definierten Ziele entwickelt. Wir erklären dir, was die einzelnen Leistungskennzahlen bedeuten.
Key Performance Indikatoren sind Gradmesser, die dir auf einen Blick zeigen, wie es um die Erfolgsfaktoren innerhalb unserer Zusammenarbeit bestellt ist. Definierte Ziele werden mit dem erreichten Grad der Umsetzung in Verbindung gesetzt und als Zahlen dargestellt. Jeder KPI ist mit bestimmten Bedeutungen "aufgeladen". Kannst du die Leistungskennzahlen richtig interpretieren, ergibt sich ein Gesamtbild, das für weitere Entscheidungen immens wichtig ist. Die Liste an KPIs samt Erklärung wird von uns ständig erweitert – schau also immer wieder einmal auf diese Seite und erweitere so dein Wissen rund um wichtige betriebswirtschaftliche Kennzahlen im Messenger Marketing.
KPIs für das Reporting von ONE TO ONE
Öffne den wöchentlichen Report von ONE TO ONE und verschaffe dir einen Überblick über unsere gemeinsamen Fortschritte im Messenger Marketing. Du hast trotz der Erklärungen zu den KPIs noch Fragen? Dann helfen wir dir gerne im persönlichen Gespräch, deine Kennzahlen richtig zu interpretieren und zu verstehen. Hier kommen die Erklärungen zu den KPIs in der Reihenfolge, wie sie in deinem Reporting erscheinen:
Opt-Ins
Der von ONE TO ONE vergebene, sogenannte "User-Tag" bezeichnet die Zustimmung eines Users zu einem Werbekontakt. Opt-Ins bzw. Marketing-Opt-Ins sind wichtige Kontakte für weiterführende Kampagnen. Die Datensätze werden über Messenger-Marketing bzw. Messenger-Dialoge generiert. Bei ONE TO ONE werden diese Daten garantiert zu 100 % DSGVO-konform gesammelt.
Personenbezogene Daten
ONE TO ONE generiert für dich personenbezogene Daten mit hoher Relevanz für das operative Marketing. Zu diesen Daten zählt neben E-Mail-Adresse und Geburtsdatum zum Beispiel auch das konkrete Urlaubsmotiv:
- E-Mail-Adressen (absolut)
- E-Mail-Adressen (relativ)
- Kosten pro E-Mail-Adresse
- Personenbezogene Daten (Summe aus Geburtsdaten und Urlaubsmotiven)
- Geburtsdaten (Summe)
- Urlaubsmotive (Summe)
E-Mail-Adressen
Vom größten Teil deiner potenziellen Gäste erhalten wir bereits im ersten Schritt die E-Mail-Adresse. Diese ist für die Folgekontakte von enormer Wichtigkeit. Automatisierte Messenger-Dialoge vereinfachen die Datenabfrage enorm.
Geburtsdatum
Das Geburtsdatum deines (potenziellen) Kunden ist ein sehr wichtiger Hebel für alle Kampagnen. Auf Basis dieses Datums erhält der potenzielle Gast eine personalisierte E-Mail mit einem Gutschein, Rabatt oder dem Angebot einer speziellen Aktion. Über die Zeit entsteht ein hohes Volumen an zusätzlichen Kontaktpunkten mit deiner Marke bzw. deinem Unternehmen. Die Geburtstags-E-Mails erzeugen zusätzlichen Umsatz – einfach und jederzeit messbar.
Urlaubsmotive und Präferenzen
Neben dem Geburtsdatum nützen wir von ONE TO ONE Motive oder Präferenzen deiner (potenziellen) Gäste für die Mail-Automatisierungen. Auf dieser Basis versenden wir individuelle Mails. Wir generieren für dich laufend eine sehr hohe Anzahl an spezifischen E-Mail-Adressen; so steigt das Potenzial für zusätzliche Buchungen mit jedem Tag weiter an.
Mail-Automatisierung
Wir zeigen dir, welchen Erfolg die automatisiert versendeten Mails im Vergleichszeitraum hatten:
- Anzahl der versendeten Mails (Automatisierung)
- Kampagnen-Traffic der Automatisierungen
- Kampagnen-Conversion der Automatisierungen
Anzahl der versendeten E-Mails
Hier kannst du die Summe aller versendeten E-Mails über die gesamte Laufzeit ablesen.
Kampagnen-Traffic der Automatisierungen
Diese Zahl zeigt dir an, wie viele Klicks auf deine Website erfolgt sind.
Kampagnen-Conversions der Automatisierungen
Diese Summe spiegelt alle Conversions wider, die über deine Website generiert wurden.
Conversions
ONE TO ONE generiert für dich eine messbare Wertschöpfung auf mehreren Ebenen. Unter Wertschöpfung verstehen wir im Online-Marketing eine Conversion, also eine Handlung des Kunden, die im Rahmen der betrieblichen Wertschöpfung relevant ist. Folgende Conversions werden generiert:
- Conversions (Summe): allgemeine Fragen, Urlaubsanfragen, Direktanfragen über die Website, Telclick, Mailclick, Buchungen, Gutscheinverkäufe, Kampagnen-Conversions der Automatisierungen, Dialog-Conversions (am Ende eines Dialogs findet eine Website-Conversion statt)
- Allgemeine Anfragen (Summe)
- Urlaubsanfragen (Summe)
- Kosten pro Conversion
- Kosten + Conversion + E-Mail