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Key Performance Indikatoren
einfach erklärt


Die wichtigsten Leistungskennzahlen im Messenger-Marketing

Woche für Woche findest du eine Mail mit den von uns ermittelten KPIs, den Key Performance Indikatoren, in deinem Posteingang. Anhand dieser wichtigen betriebs­wirtschaftlichen Kennzahlen kannst du ablesen, wie sich der Fortschritt in Richtung unserer gemeinsam definierten Ziele entwickelt. Wir erklären dir, was die einzelnen Leistungs­kennzahlen bedeuten.

Key Performance Indikatoren sind Gradmesser, die dir auf einen Blick zeigen, wie es um die Erfolgs­faktoren innerhalb unserer Zusammen­arbeit bestellt ist. Definierte Ziele werden mit dem erreichten Grad der Umsetzung in Verbindung gesetzt und als Zahlen dargestellt. Jeder KPI ist mit bestimmten Bedeutungen "aufgeladen". Kannst du die Leistungs­kennzahlen richtig interpretieren, ergibt sich ein Gesamt­bild, das für weitere Entscheidungen immens wichtig ist. Die Liste an KPIs samt Erklärung wird von uns ständig erweitert – schau also immer wieder einmal auf diese Seite und erweitere so dein Wissen rund um wichtige betriebs­wirtschaftliche Kennzahlen im Messenger Marketing.

KPIs für das Reporting von ONE TO ONE

Öffne den wöchentlichen Report von ONE TO ONE und verschaffe dir einen Überblick über unsere gemeinsamen Fortschritte im Messenger Marketing. Du hast trotz der Erklärungen zu den KPIs noch Fragen? Dann helfen wir dir gerne im persönlichen Gespräch, deine Kennzahlen richtig zu interpretieren und zu ver­stehen. Hier kommen die Erklärungen zu den KPIs in der Reihenfolge, wie sie in deinem Reporting erscheinen:

Opt-Ins

Der von ONE TO ONE vergebene, sogenannte "User-Tag" bezeichnet die Zustimmung eines Users zu einem Werbe­kontakt. Opt-Ins bzw. Marketing-Opt-Ins sind wichtige Kontakte für weiter­führende Kampagnen. Die Datensätze werden über Messenger-Marketing bzw. Messenger-Dialoge generiert. Bei ONE TO ONE werden diese Daten garantiert zu 100 % DSGVO-konform gesammelt.

Personenbezogene Daten

ONE TO ONE generiert für dich personenbezogene Daten mit hoher Relevanz für das operative Marketing. Zu diesen Daten zählt neben E-Mail-Adresse und Geburtsdatum zum Beispiel auch das konkrete Urlaubsmotiv:

  • E-Mail-Adressen (absolut)
  • E-Mail-Adressen (relativ)
  • Kosten pro E-Mail-Adresse
  • Personenbezogene Daten (Summe aus Geburtsdaten und Urlaubsmotiven)
  • Geburtsdaten (Summe)
  • Urlaubsmotive (Summe)

E-Mail-Adressen

Vom größten Teil deiner potenziellen Gäste erhalten wir bereits im ersten Schritt die E-Mail-Adresse. Diese ist für die Folge­kontakte von enormer Wichtigkeit. Automatisierte Messenger-Dialoge vereinfachen die Datenabfrage enorm.

Geburtsdatum

Das Geburtsdatum deines (potenziellen) Kunden ist ein sehr wichtiger Hebel für alle Kampagnen. Auf Basis dieses Datums erhält der potenzielle Gast eine personalisierte E-Mail mit einem Gutschein, Rabatt oder dem Angebot einer speziellen Aktion. Über die Zeit entsteht ein hohes Volumen an zusätzlichen Kontakt­punkten mit deiner Marke bzw. deinem Unternehmen. Die Geburtstags-E-Mails erzeugen zusätzlichen Umsatz – einfach und jederzeit messbar.

Urlaubsmotive und Präferenzen

Neben dem Geburtsdatum nützen wir von ONE TO ONE Motive oder Präferenzen deiner (potenziellen) Gäste für die Mail-Auto­matisierungen. Auf dieser Basis versenden wir individuelle Mails. Wir generieren für dich laufend eine sehr hohe Anzahl an spezifischen E-Mail-Adressen; so steigt das Potenzial für zusätzliche Buchungen mit jedem Tag weiter an.

Mail-Automatisierung

Wir zeigen dir, welchen Erfolg die automatisiert versendeten Mails im Vergleichszeitraum hatten:

  • Anzahl der versendeten Mails (Automatisierung)
  • Kampagnen-Traffic der Automatisierungen
  • Kampagnen-Conversion der Automatisierungen

Anzahl der versendeten E-Mails

Hier kannst du die Summe aller versendeten E-Mails über die gesamte Laufzeit ablesen.

Kampagnen-Traffic der Automatisierungen

Diese Zahl zeigt dir an, wie viele Klicks auf deine Website erfolgt sind.

Kampagnen-Conversions der Automatisierungen

Diese Summe spiegelt alle Conversions wider, die über deine Website generiert wurden.

Conversions

ONE TO ONE generiert für dich eine messbare Wert­schöpfung auf mehreren Ebenen. Unter Wert­schöpfung verstehen wir im Online-Marketing eine Conversion, also eine Handlung des Kunden, die im Rahmen der betrieblichen Wert­schöpfung relevant ist. Folgende Conversions werden generiert:

  • Conversions (Summe): allgemeine Fragen, Urlaubs­anfragen, Direkt­anfragen über die Website, Telclick, Mailclick, Buchungen, Gutschein­verkäufe, Kampagnen-Conversions der Auto­matisierungen, Dialog-Conversions (am Ende eines Dialogs findet eine Website-Conversion statt)
  • Allgemeine Anfragen (Summe)
  • Urlaubsanfragen (Summe)
  • Kosten pro Conversion
  • Kosten + Conversion + E-Mail
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