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Case study illustrates
sensional return


Generate personal data with messenger marketing

Personenbezogene Daten und strate­gisches Customer Relation­ship Management sind das Gold der digitali­sierten Welt. Wer personen­bezogene Daten zielsicher und DSGVO-konform einsammelt, schafft für seine Kunden einen Hebel für mehr Umsatz, der nicht hoch genug bewertet werden kann. ONE TO ONE unterstützt innovative Unter­nehmen mit der Kombination von CRM und der Generierung von Daten, die nicht nur hinsichtlich der Quantität und Qualität überzeugen. Case Studies belegen eindeutig den unver­gleichbar niedrigen Preis pro Datensatz.

Wie virulent das Thema Daten­sammlung und –analyse ist, lässt sich sehr gut am Beispiel des US-amerikanischen Anbieters Palantir erkennen, zu dessen Kunden weltweit agierende Konzerne und Regierungen gehören. Das Unter­nehmen, das sich auf die Auswertung großer Daten­mengen speziali­siert hat, erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar. Der Börsengang ist mit Ende September 2021 geplant, die Bewertung liegt bei 22 Milliarden US-Dollar, was rund 18,9 Milliarden Euro entspricht. Das Wall Street Journal berichtet von einem erwarteten Aktienwert von 10 US-Dollar, doch das freie Angebot lässt Höhenflüge erwarten.

Das Herzstück der Datengenerierung

Bei ONE TO ONE ist und bleibt Messenger-Marketing das Herzstück bei der Daten­generierung. Personen­bezogene Daten wie E-Mail-Adressen, Geburts­daten und persönliche Präferenzen führen auf raschen Weg innerhalb kürzester Zeit zu einem enormen Hebel. Für die in den Case Studies vorge­stellten Kunden im öster­reichischen Tourismus konnten im ersten Jahr bis zu 10.000 E-Mail-Adressen gesammelt werden, was einem Tages­durch­schnitt von annähernd 30 Mail-Adressen entspricht. Dabei ist zu beachten, dass die Quantität der erhobenen Daten von der jeweiligen Strategie abhängt, die gemeinsam mit dem Unternehmen gewählt wird. Eine deutliche Wert­steigerung ist je nach Zielsetzung und CRM möglich.

Die Superkombi Messenger-Marketing & Automatisierung

Nach dem Opt-In startet ONE TO ONE sofort mit den Automatisierungen. Zeit ist Geld und Geld wird mit Messenger-Marketing belegbar verdient. Jede Mail ist ein weiterer Touchpoint, um das Bewusstsein für eine Marke zu erhöhen und mehr Umsatz zu erzeugen. Ein Beispiel für die Vorgangsweise: Für ein Hotel werden zunächst die vier Urlaubsmotive „Zeit zu zweit“, „Aktivurlaub“, „Familienurlaub“ und „Wellnessurlaub“ erhoben. Auf Basis dieser Präferenzen werden passende Inhalte per E-Mail automatisiert an bis zu 30 (!) Adressen pro Tag versendet.

Die Kombination aus Messenger-Marketing und Marketing-Auto­mati­sierung schafft dabei viel mehr als die bloße Generierung von E-Mail-Adressen. Heute bezahlen viele Unternehmen für Adressen, deren Ursprung oder Hinter­grund völlig unklar ist. Ob die Inhaber dieser Adressen überhaupt am Inhalt der dann empfangenen Nachrichten interessiert sind, lässt sich nicht nach­vollziehen. Anders bei ONE TO ONE: Durch die Aufwertung generierter Mail-Adressen mit persönlichen Motiven und z.B. dem Geburts­datum lässt sich gezieltes Messenger-Marketing äußerst effektiv gestalten. ONE TO ONE konzentriert sich dabei stets auf die 97 % potenzieller Gäste, die bislang während ihrer Customer Journey nicht konvertieren, also weder anfragen, buchen noch bestellen. Kontakt­punkte werden sichtbar gemacht und so für gezieltes Messenger-Marketing nutzbar.

ONE TO ONE mit einem Return, von dem Marketer träumen

Überaus erfreulich gestaltet sich der betriebs­wirtschaft­liche Erfolg der Kunden von ONE TO ONE, was folgendes Beispiel belegt: ONE TO ONE hat für ein 4 Sterne Superior Hotel innerhalb von 12 Wochen an die 36.000,- Euro Umsatz durch Direkt­anfragen generiert. Die Zuordnung der Kontakt­punkte bzw. Umsätze erfolgt über die Hotel­software PMS, was eine trans­parente Dar­stellung von relevanten Kenn­zahlen ermöglicht. Für Kunden sensa­tionell: Der Return für ihre Investi­tionen liegt bei 36. Nur zur Erinnerung: Im E-Commerce gilt allgemein ein Return von 4 bis 5 als erfolg­reich. ONE TO ONE schlägt mit seinem Return deutlich nach oben aus und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Was sich aus den Case Studies ganz klar ableiten lässt: Hotellerie und Desti­nationen können hier mit über­schaubarem Investment einen Goldschatz heben.

Case Studies – Beispiele für Hotels und Destinationen

Ein einfacher Blick in die von ONE TO ONE erzielten Zahlen macht neugierig und überzeugt auch all jene, die der Umsatz­steigerung via Messenger-Marketing und CRM bislang eher kritisch gegen­über­standen. Zum besseren Verständnis vorweg: Für die Destination Zell am See Kaprun liegt der Fokus auf Opt-Ins bzw. der Generierung von E-Mail-Adressen. Bei der Strategie für das Hotel Eggerwirt liegt der Schwer­punkt natur­gemäß auf der Erzeugung von Anfragen bzw. Buchungen.

Destination Zell am See Kaprun
Zeitraum 01.01.2021 – 28.08.2021

  • 27.758 Opt-Ins
  • 11.482 DSGVO-konform generierte E-Mail-Adressen
  • 9.402 kommunizierte Urlaubsmotive
  • 265 Direktanfragen (Conversions)
  • 0,34 Euro pro E-Mail-Adresse mit deutlichem Mehrwert

Hotel Eggerwirt St. Michael
Zeitraum 01.06.2021 – 31.08.2021

  • 7.294 Opt-Ins
  • 3.411 DSGVO-konform generierte E-Mail-Adressen
  • 36.000,- Euro Umsatz mit Direktbuchungen

Die Generierung, Analyse und gezielte Verwendung von personen­bezogenen Daten ist für erfolg­reiche Unter­nehmen im Tourismus heute kein KANN mehr, sondern ein MUSS. Zusätzlich gewinnt Customer Relation­ship Management, also deine Strategie zur systema­tischen Gestaltung deiner Kunden­beziehungen, täglich mehr an Bedeutung. Wie du mit Messenger-Marketing deinen Umsatz sofort und messbar steigerst, zeigen wir dir gerne in einem persönlichen Gespräch.

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