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Case study illustrates
sensional return
Generate personal data with messenger marketing
Personenbezogene Daten und strategisches Customer Relationship Management sind das Gold der digitalisierten Welt. Wer personenbezogene Daten zielsicher und DSGVO-konform einsammelt, schafft für seine Kunden einen Hebel für mehr Umsatz, der nicht hoch genug bewertet werden kann. ONE TO ONE unterstützt innovative Unternehmen mit der Kombination von CRM und der Generierung von Daten, die nicht nur hinsichtlich der Quantität und Qualität überzeugen. Case Studies belegen eindeutig den unvergleichbar niedrigen Preis pro Datensatz.
Wie virulent das Thema Datensammlung und –analyse ist, lässt sich sehr gut am Beispiel des US-amerikanischen Anbieters Palantir erkennen, zu dessen Kunden weltweit agierende Konzerne und Regierungen gehören. Das Unternehmen, das sich auf die Auswertung großer Datenmengen spezialisiert hat, erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar. Der Börsengang ist mit Ende September 2021 geplant, die Bewertung liegt bei 22 Milliarden US-Dollar, was rund 18,9 Milliarden Euro entspricht. Das Wall Street Journal berichtet von einem erwarteten Aktienwert von 10 US-Dollar, doch das freie Angebot lässt Höhenflüge erwarten.
Das Herzstück der Datengenerierung
Bei ONE TO ONE ist und bleibt Messenger-Marketing das Herzstück bei der Datengenerierung. Personenbezogene Daten wie E-Mail-Adressen, Geburtsdaten und persönliche Präferenzen führen auf raschen Weg innerhalb kürzester Zeit zu einem enormen Hebel. Für die in den Case Studies vorgestellten Kunden im österreichischen Tourismus konnten im ersten Jahr bis zu 10.000 E-Mail-Adressen gesammelt werden, was einem Tagesdurchschnitt von annähernd 30 Mail-Adressen entspricht. Dabei ist zu beachten, dass die Quantität der erhobenen Daten von der jeweiligen Strategie abhängt, die gemeinsam mit dem Unternehmen gewählt wird. Eine deutliche Wertsteigerung ist je nach Zielsetzung und CRM möglich.
Die Superkombi Messenger-Marketing & Automatisierung
Nach dem Opt-In startet ONE TO ONE sofort mit den Automatisierungen. Zeit ist Geld und Geld wird mit Messenger-Marketing belegbar verdient. Jede Mail ist ein weiterer Touchpoint, um das Bewusstsein für eine Marke zu erhöhen und mehr Umsatz zu erzeugen. Ein Beispiel für die Vorgangsweise: Für ein Hotel werden zunächst die vier Urlaubsmotive „Zeit zu zweit“, „Aktivurlaub“, „Familienurlaub“ und „Wellnessurlaub“ erhoben. Auf Basis dieser Präferenzen werden passende Inhalte per E-Mail automatisiert an bis zu 30 (!) Adressen pro Tag versendet.
Die Kombination aus Messenger-Marketing und Marketing-Automatisierung schafft dabei viel mehr als die bloße Generierung von E-Mail-Adressen. Heute bezahlen viele Unternehmen für Adressen, deren Ursprung oder Hintergrund völlig unklar ist. Ob die Inhaber dieser Adressen überhaupt am Inhalt der dann empfangenen Nachrichten interessiert sind, lässt sich nicht nachvollziehen. Anders bei ONE TO ONE: Durch die Aufwertung generierter Mail-Adressen mit persönlichen Motiven und z.B. dem Geburtsdatum lässt sich gezieltes Messenger-Marketing äußerst effektiv gestalten. ONE TO ONE konzentriert sich dabei stets auf die 97 % potenzieller Gäste, die bislang während ihrer Customer Journey nicht konvertieren, also weder anfragen, buchen noch bestellen. Kontaktpunkte werden sichtbar gemacht und so für gezieltes Messenger-Marketing nutzbar.
ONE TO ONE mit einem Return, von dem Marketer träumen
Überaus erfreulich gestaltet sich der betriebswirtschaftliche Erfolg der Kunden von ONE TO ONE, was folgendes Beispiel belegt: ONE TO ONE hat für ein 4 Sterne Superior Hotel innerhalb von 12 Wochen an die 36.000,- Euro Umsatz durch Direktanfragen generiert. Die Zuordnung der Kontaktpunkte bzw. Umsätze erfolgt über die Hotelsoftware PMS, was eine transparente Darstellung von relevanten Kennzahlen ermöglicht. Für Kunden sensationell: Der Return für ihre Investitionen liegt bei 36. Nur zur Erinnerung: Im E-Commerce gilt allgemein ein Return von 4 bis 5 als erfolgreich. ONE TO ONE schlägt mit seinem Return deutlich nach oben aus und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Was sich aus den Case Studies ganz klar ableiten lässt: Hotellerie und Destinationen können hier mit überschaubarem Investment einen Goldschatz heben.
Case Studies – Beispiele für Hotels und Destinationen
Ein einfacher Blick in die von ONE TO ONE erzielten Zahlen macht neugierig und überzeugt auch all jene, die der Umsatzsteigerung via Messenger-Marketing und CRM bislang eher kritisch gegenüberstanden. Zum besseren Verständnis vorweg: Für die Destination Zell am See Kaprun liegt der Fokus auf Opt-Ins bzw. der Generierung von E-Mail-Adressen. Bei der Strategie für das Hotel Eggerwirt liegt der Schwerpunkt naturgemäß auf der Erzeugung von Anfragen bzw. Buchungen.
Destination Zell am See Kaprun
Zeitraum 01.01.2021 – 28.08.2021
- 27.758 Opt-Ins
- 11.482 DSGVO-konform generierte E-Mail-Adressen
- 9.402 kommunizierte Urlaubsmotive
- 265 Direktanfragen (Conversions)
- 0,34 Euro pro E-Mail-Adresse mit deutlichem Mehrwert
Hotel Eggerwirt St. Michael
Zeitraum 01.06.2021 – 31.08.2021
- 7.294 Opt-Ins
- 3.411 DSGVO-konform generierte E-Mail-Adressen
- 36.000,- Euro Umsatz mit Direktbuchungen
Die Generierung, Analyse und gezielte Verwendung von personenbezogenen Daten ist für erfolgreiche Unternehmen im Tourismus heute kein KANN mehr, sondern ein MUSS. Zusätzlich gewinnt Customer Relationship Management, also deine Strategie zur systematischen Gestaltung deiner Kundenbeziehungen, täglich mehr an Bedeutung. Wie du mit Messenger-Marketing deinen Umsatz sofort und messbar steigerst, zeigen wir dir gerne in einem persönlichen Gespräch.